Ursel Scheffler

Der Fall Kobra

Erzählt von Douglas Welbat

Manchmal hat man es als Junior-Detektiv schon schwer - endlich sind Ferien, das Wetter ist schön und alle Menschen in der Stadt fröhlich, doch die Verbrecher scheinen ebenfalls Urlaub zu machen. Nichts passiert, obwohl man wie Lindgrens Kalle Blomquist den ganzen Tag auf der Lauer liegt. Und trotzdem: Um in die Fußstapfen der großen Spürnasen Hercule Pierot oder Sherlock Holmes zu treten, muss man in Übung bleiben. Was bietet sich demnach besser an, als mit Kommissar Kugelblitz auf Gangsterjagd zu gehen?

Zum Glück gibt es die Mitratekrimis aus der Feder von Ursel Scheffler nun auch als Hörbuch, denn so kann ein aufmerksamer Nachwuchs-Schnüffler seinen kriminalistischen Verstand trainieren und gleichzeitig das Geschehen in der Nachbarschaft beobachten. Wer weiß, vielleicht wird er ähnlich wie der gemütliche Kommissar in einen spannenden Hundekrimi verwickelt? Guckt der nicht mehr ganz taufrische Junggeselle aus der Dachgeschosswohnung des Hinterhauses nicht immer genervt, wenn der Fiffi der rüstigen Rentnerin aus dem Vorderhaus durch den Hof kläfft? Vielleicht plant er ja gerade einen Giftanschlag auf den armen kleinen Hund wie in Kugelblitz' dritter Geschichte Der Mops auf dem Sofa. Dann gilt es schnell zu handeln, damit es nicht zu spät ist - dem Mops Bully der Gräfin Hassowitz konnte schließlich nicht einmal mehr Tierarzt Dr. Bellwinkel helfen.

Aber nicht nur in solchen Fällen können aufmerksame Hörer Kugelblitz sowie seinen Assistenten Fritz Pommes und Sonja Sandmann zu Hilfe kommen. Zusammen mit seinen Kollegen Simili aus Frankreich und Klimbim aus Casablanca ermittelt der unermüdliche Kommissar sogar gegen eine gefährliche Waffenschmugglerbande. Dafür reist er kurzentschlossen bis nach Marokko und wird beinahe von einer hochgiftigen Brillenschlange ins Jenseits befördert. Ob es ihm, als marokkanischer Putzmann verkleidet, gelingen wird, die gefährliche Kobrabande zu überführen, muss der Hörer selbst herausfinden. Dabei darf er sich jedoch nicht zu sehr von der gelungenen arabischen Hintergrundatmosphäre auf dem Basar von Casablanca verzaubern lassen, sonst schlägt ihm der Verbrecher-Boss Carlo Colubra ein Schnippchen und entkommt! Rasches Handeln ist also gefragt, denn sogar der König von Marokko läuft Gefahr, einer Verschwörung der Waffenschieberbande zum Opfer zu fallen.

Douglas Welbat gelingt es als Erzähler nicht nur in diesem Abenteuer, den verschiedenen Figuren einen persönlichen Charakter zu geben. Auch in Kugelblitz' Ermittlungen im Rahmen des Überfalls auf den Juwelier Bruno Briller, dem wertvolle Klunker eines Sultans aus dem Morgenland geraubt werden, und gegen den betrügerischen Antikfloh Otto Hupfer, der ahnungslose Kunden mit gestohlenen Möbeln beliefert, überzeugt die Sprachgewalt Welbats.

Selbst von noch so schlauen Verbrechern läßt sich der Kommissar in keinem der sechs Kriminalfälle an der Nase herumführen - nicht umsonst lautet der Refrain des Kugelblitz-Raps "Kugelblitz löst jeden Fall mit Grips und Witz". Ob es den kleinen Spürnasen ebenfalls gelingt, die am Schluss jeder Episode gestellten Fragen richtig zu beantworten?
Aber selbst wenn man als Junior-Ermittler einmal nicht mehr weiter weiß, ist das nur halb so schlimm. Schließlich hat man mit mindestens acht Jahren - so alt sollte ein angehender Assistent schon sein - noch keine langjährige Erfahrung aufzuweisen: Mit Hilfe einer roten Geheimfolie können die verschlüsselten Lösungen im beigefügten Covertext entziffert werden.
Für den Fall, daß pfiffige Detektive die ganzen Ferien ohne neue Rätsel bleiben, ist vorgesorgt - beim Hörverlag sind aktuell bereits drei Mitrate-Krimis erschienen.

Michael

 

Klappentext:

Fast hätte ihn in Casablanca eine giftige Kobra gebissen! Doch den pfiffigen Kommissar Kugelblitz bringt man nicht so leicht um die Ecke. Gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Simili verfolgt KK eine Gansterbande durch die marokkanische Wüste. Und kaum zurück in Hamburg erwarten ihn schon die nächsten kniffligen Fälle - die euch alle Douglas Welbat erzählt:

Fall 1: Der Fall Kobra
Fall 2: Der schottische Eremit
Fall 3: Der M ops auf dem Sofa
Fall 4: Heißer Tipp vom "Schwarzen Peter"
Fall 5: Ein Sarg zu viel
Fall 6: Der Antik-Floh

Tipp für alle großen und kleinen Superspürnasen: Kugelblitzkrimis sind Fälle zum Mitraten! Wenn ihr richtig kombiniert und mindestens drei Fälle löst (ohne die Hilfe der Geheimfolie oder der Lösungen am Ende der CD), seid ihr Spitzendetektive.

   Douglas Welbat

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]