John Christopher - Tripods

 

Wer wie ich in den 80er Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich mit Sicherheit noch ein eine der spannendsten und unheimlichsten Fernsehserien aller Zeiten: "Die dreibeinigen Herrscher".

 

"Die dreibeinigen Herrscher" mußten jedoch zahlreiche Rückschläge einstecken: Produziert von der BBC, wurden die Dreharbeiten nach 26 Folgen eingestellt. Damit wurden nur zwei der vier Romane von John Christopher verfilmt, der zweite Band wurde zudem stark verändert. Seit ihrer Erstausstrahlung wurde die Serie nie wieder im deutschen Fernsehen gezeigt. Die ersten Folgen der Serie wurden 2001 auf DVD veröffentlicht; die verbleibenden Folgen wird es in absehbarer Zeit allerdings trotz guter Verkaufszahlen nicht als DVD geben. Sogar die Romane waren lange Zeit nicht mehr erhältlich und wurden erst Anfang 2006 neu aufgelegt.

 

Doch erfreulicherweise gelang es dem Verlag Patmos, die Rechte für eine Hörbuchfassung der ersten drei Romane zu bekommen.


 

Band 1: Dreibeinige Monster auf Erdkurs

 

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird die Erde von dreibeinigen, metallenen Kreaturen kontrolliert. Bei der Ankunft der Kreaturen auf der Erde wurde die Menschheit zurück ins Mittelalter geschlagen. Die Menschen werden durch "Kappen" kontrolliert, die jegliches kritische Denken unterbinden. Das Aufsetzen der Kappen -- die "Weihe" -- erfolgt durch die Dreibeiner.

Nachdem Jack, der beste Freund des jungen Will, geweiht worden ist, bemerkt der ungeweihte Will die drastischen charakterlichen Veränderungen an seinem Freund. Von einem Fremden, der sich als ein "freier Mensch" herausstellt, d.h. ein Mensch, der sich der Weihe entziehen konnte, erfährt Will von den weißen Bergen, die den freien Menschen als Zuflucht dienen.

Zusammen mit seinem Vetter Henry bricht Will zu den weißen Bergen auf. Auf der Überfahrt von England nach Frankreich lernen sie Bohnenstange kennen, einen französischen Jungen, der ebenfalls die weißen Berge sucht.

Doch der Weg durch Europa ist lang, und überall lauern die metallenen Dreibeiner...

 

 

Band 2: Das Geheimnis der dreibeinigen Monster

 

Will, Henry und Bohnenstange leben nun in den weißen Bergen. Die letzten freien Menschen dort wollen gegen die außerirdischen Invasoren vorgehen, allerdings benötigen sie dazu mehr Informationen über den Gegner. Es wird beschlossen, drei Spione in die Stadt der Dreibeiner zu schicken. Will, Bohnenstange und ein junger Bayer namens Fritz werden ausgewählt, um an einem Leichtathletik-Turnier in Deutschland teilzunehmen. Die Sieger dieses Turniers werden als Sklaven in die Stadt gebracht. Mit falschen Kappen auf ihren Köpfen begeben sie sich an Bord des Frachters des brummigen Kapitäns Ulf.

Nach einem Zwischenfall in einer württembergischen Stadt werden Will und Bohnenstange von Ulf zurückgelassen und müssen auf andere Weise zum Turnier gelangen. Will und Fritz können schließlich in ihren Disziplinen siegen, Bohnenstange muß jedoch zurückbleiben. In einem Dreibeiner werden die Beiden schließlich in die Stadt aus Gold und Blei gebracht, wo sie den mysteriösen "Meistern" dienen sollen. Während Fritz die Stadt erforschen kann, erfährt Will nach und nach mehr über einen geheimen Plan der Meister...

 

 

Band 3: Der Untergang der dreibeinigen Monster

 

 

Die letzten freien Menschen beschließen, die Meister zu bekämpfen, bevor sie ihren geheimen Plan umsetzen können. Dazu ist es aber zunächst nötig, einen der Meister zu fangen, um mehr über ihre Schwächen herauszufinden. Durch Zufall entdeckt Will tatsächlich eine ungeheuerliche Schwachstelle des gefangenen Meisters. Mit diesem Wissen brechen die freien Menschen auf, um die drei Städte der Meister zu infiltrieren. Will muß in die Stadt aus Gold und Blei zurückkehren...

 

 

Die drei Hörbucher werden gesprochen von Torsten Michaelis, der als Synchronsprecher von Schauspielern wie Sean Bean,  Wesley Snipes und Chris Tucker eine gewisse Bekanntheit erreicht hat. Michaelis gelingt es, den ursprünglich für Jugendliche geschriebenen Romanen eine unglaubliche Tiefe zu verleihen. Vor allem gegen Ende des ersten und während des zweiten Teils fällt es dem Hörer schwer, die Stop-Taste zu drücken. Angereichert wird die spannende Lesung durch wohldosierte Effekte und die originale Filmmusik von Ken Freeman. Gerade auch angesichts solch überproduzierter Hörspielmonster wie "Otherland" sind die "Tripods" mit ihrer puristischen, aber fesselnden Inszenierung ein wahres Juwel für Hörspielfreunde.

 

Persönlich muß ich gestehen, daß mich lange Zeit kein Hörbuch oder Hörspiel dermaßen begeistert hat wie die "Dreibeiner".

 Florian


TV-Trailer

TV-Ausschnitt




 


Hörprobe Teil 1

Hörprobe Teil 2

Hörprobe Teil 3
 
(externe Links zu patmos.de)

Interview mit Produzenten der Hörbücher 

(externer Link zu diedreibeinigenherrscher.de)

 Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]