Häschen-Witze
Hat du Möhren?

Viele bunte bekannte und unbekannte Häschen-Witz-Geschichten als lustige Hörspiele

 

 

Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Eine Studio EUROPA Produktion
Künstlerische Gesamtleitung Dr. Beurmann

EUROPA 511 084.0

MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH
Produktionsjahr: keine Angaben

Vor längerer Zeit hatten wir schon einmal auf einem Flohmarkt die "Häschen-Witze" als LP in der Hand, doch haben wir sie wohlweislich nicht mitgenommen - zu präsent war die Erinnerung an diese schrecklichen Antiwitze, die Mitte der 1980er Jahre wahnsinnig hipp waren. Schon damals in der Grundschule fand ich die plumpen Wortspiele, die ein nerviges Witz-Karnikel mit allerlei Mitmenschen trieb, ziemlich blöde.
Doch letztes Wochenende in einem Anfall von Kaufwut hat sich diese Kassette doch in unsere Flohmarktausbeute hineingemogelt - irgendwie war die Neugierde zu groß, was unsere "Märchenkönigin" Heikedine Körting unter der "künstlerischen Gesamtleitung" ihres Mannes, Dr. Beurmann, aus diesem schier unerschöpflichen Reservoir von schlechten Witzen gemacht hat - und es ist noch schlimmer als wir es erwartet haben.
Vielleicht hätten wir das Innencover der MC genauer durchlesen sollen, denn dort finden sich gleich drei Kostproben der 'bunten' 'Häschen-Witz-Geschichten" anstelle der Sprecherangaben - verständlich, daß offensichtlich niemand für diese Peinlichkeit seinen guten Namen hergeben wollte.
"Häschen ruft beim Schlachter an und fragt: "Hat du Ochsenzunge?" - "Ja." - "Hat du Rinderbrust?" - "Selbstverständlich." - "Hat du Schweineohren?" - "Aber ja." - "Mut du aber ausseh`n!" - - Trörä, trörä, trörä!
Immer wieder wurde in den letzten Jahren die Republik von bestimmten Witzepidemien heimgesucht, die sich rasend schnell wie von selbst vermehrten - ich frage mich - ohne Verschwörungstheorien entwickeln zu wollen - wer und mit welcher Absicht sich so einen Blödsinn ausdenkt und unters Volk mischt..
Steckte etwa die Konkurrenz von Opel hinter den Manta-Witzen, die es Anfang der 1990er Jahre mit "Manta, Manta" sogar ins deutsche Kino schafften?
Naja, wir wollen`s mal nicht übertreiben, aber wenn jetzt dann "Spar-Witze" unser von Untergangs-Geilheit geplagtes Land überschwemmen, gäbe mir das schon zu denken...
Zur Ehrenrettung der Häschen-Witze muß man jedoch sagen, daß die neben Manta-, Friseusen- und Blondinen-Witzen verdammt prüde daherkommenden Häschen-Witze noch zu den harmloseren Humorverirrungen der Deutschen gehörten - knapp unter dem Niveau des immerlustigen Friesenbarden Otto angesiedelt.
Traurige Ausgeburt dieser witzigen Zeiten waren hingegen geschmacklose Äthiopier- und antisemitische Juden-Witze, die wohl immer noch in manchen Hirnen herumspuken.
Nun aber zurück zu unserer ersten "Hörspiel-Katastrophe".
Wie viele LPs und MCs EUROPA von diesen Möhren-Witzen tatsächlich abgesetzt hat, möchte ich lieber nicht wissen...
Auch wenn einem beim Anhören dieser mit verteilten Rollen gesprochenen Witz-Kannonade eher zum Heulen zumute ist, sollte man diese MC in Ehren halten..., wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich noch zum absoluten Trash-Kult?
Wir jedenfalls werden den Häschen-Witzen in unserer Sammlung einen würdigen Platz geben!

Michael

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]