<< zurück zum Archiv-Index

 

News-Archiv der Hörspielhelden 2004


www.hoerspielhelden.de meets TKKG-Illustrator Reiner Stolte
Exklusiv-Bericht

 ***

www.hoerspielhelden.de präsentiert:
Das Sommer/ Herbst-Rezensionsspecial

***

www.hoerspielhelden.de meets TKKG
Hörspielheldin Petra im Gespräch mit Stefan Wolf, Sascha Draeger und Niki Nowotny
Exklusiv-Bericht

***

Erstes Pumuckl-Fantreffen in München
Exklusiv-Bericht

***

 www.hoerspielhelden.de präsentiert:
Highlights aus der Hörspielszene - Das
Frühjahrs-Rezensionsspecial

***

Premiere des "hörsalons 60" im Münchner Funky Kitchen
Exklusiv-Bericht

 

 

 

 

www.hoerspielhelden.de meets TKKG-Illustrator Reiner Stolte

München, 30.12.2004 Exklusiv-Interview mit dem Illustrator Reiner Stolte anläßlich der Vorabpremiere des TKKG-Hörspiels "Das unheimliche Haus" am 02.Oktober 2004 im Forum des Deutschen Museums, München
Zum Interview

***

+ Bill Clinton für Grammy nominiert +

München, 08.12.2004 Der schillernde Ex-Präsident der USA ist zwar ein begnadeter Saxophonist, wie er seinerzeit mit Vaclav Havel im legendären Prager Jazz-Club Reduta (Two Presidents` Jam Session. Recorded live at the Reduta Jazz Club in Prague, Jan. 11. 1994) unter Beweis gestellt hat, aber deshalb wurde er nicht für den begehrten Musikpreis nominiert.
Wie Bild online heute berichtet, ist Bill Clinton vielmehr mit der von ihm gelesenen Hörbuchfassung seiner Autobiographie "My Life" im Rennen für den Musik-Oskar. Auch wenn die US-Plattenindustrie schon seit Jahren nicht nur Musiker mit dem Grammy auszeichnet, sondern zudem in verschiedenen anderen Bereichen die international beachtete Ehrung vergibt, erhöht diese Nominierung die Aufmerksamkeit für den stetig wachsenden Hörspiel- und Hörbuchmarkt enorm - endlich wieder eine erfreuliche Nachricht aus den USA!

***

München, 07.12.2004 audible.de, das deutsche Internet-Portal für den Download von Hörbüchern und weiteren gesprochenen Inhalten, ist ab sofort in Deutschland online. Mit über 250 deutschsprachigen Hörbuchern und Audioversionen von Zeitungen und Zeitschriften sowie mehr als 5.000 englischsprachigen Titeln bietet audible.de ein vielfältiges Portfolio, das laufend ausgebaut wird.
Gesamter Artikel

***

+ Nominierungen zum Hörspiel-Award 2004 +

München, 20.11.2004 Auch für dieses Jahr werden wieder Hörspiel-Awards in den unterschiedlichsten Kategorien verliehen. Schon zum fünften Mal könnt Ihr auf den Seiten der Ausrichter sowohl Highlights als auch Katastrophen des laufenden Jahres nominieren. Im Frühjahr 2005 wird dann die Jury die offiziellen Sieger auswählen. Zudem werden auch in allen Kategorien Publikums-Awards vergeben.
Die Veranstaltung von Hörspielfans - alle Mitglieder des Awards sind Betreiber von Fanwebsides - für Hörspielfans bietet also ein von Verlagen und Labels sehr ernst genommenes Forum, um Eure Meinung zur Entwicklung des Hörbuch- und Hörspielmarktes kundzutun!
Solltet Ihr mit unserer Arbeit zufrieden sein, freuen auch wir uns natürlich über eine Nominierung der www.hoerspielhelden.de in der Kategorie "Beste Fan-Hörspielseite 2004" - also, klickt Euch zum
Hörspiel-Award!

***

+ Zum Tod von Eberhard Alexander-Burgh +

München, 31.10.2004 Nach dem Tod des Erzählers Hans Paetsch 2002 hat Hui Buh, das Schlossgespenst mit der rostigen Rasselkette, nun auch seinen geistigen Vater verloren: Am 21. Oktober 2004 verstarb der Schriftsteller Eberhard Alexander-Burgh fast unbemerkt nach längerer Krankheit in Berlin.
In achtzehn Geschichten verzaubert das lustige Gespenst, die bekannteste Hörspielfigur aus der Feder Alexander-Burghs, mit seiner Tolpatschigkeit kleine und große Kinder bis zum heutigen Tag! Aber wer kennt denn noch den lustigen Löwen? Oder die Hexe Schrumpeldei? Neben diesen Kinderhörspielklassikern verfasste der gelernte Bankkaufmann und studierte Germanist seit 1954 fünfundzwanzig Bücher, dazu eine Vielzahl von Hörspielen, Funk- und Fernsehsendungen.
Den letzten Streich seines Gespensts, die Kinoverfilmung von Hui Buhs Abenteuern mit Michael "Bully" Herbig in der Hauptrolle durfte er leider nicht mehr erleben!  
Um auch über seinen Tod hinaus Kinder- und Jugendprojekte fördern zu können, hat der kinderlose Autor dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, in dem er viele Jahre mit seiner Lebensgefährtin verbrachte, sein Vermögen vermacht.

***

+ Die drei Fragezeichen und die Tagesthemen -
Bericht über das Jubiläumsspektakel in der Hamburger Color Line Arena am 02.Oktober 2004
+

München, 02.10.2004 Es ist schon etwas Besonderes, wenn ausgerechnet Nachrichten-Altmeister Ulrich Wickert mit sonorer Stimme verkündet, daß nicht einmal Britney Spears die 12.000 Plätze in der Hamburger Color Line Arena füllen konnte: "Aber wenn heute drei Männer dort auftreten und ein Hörspiel vorlesen, dann bleibt kein Platz mehr leer." Die drei Fragezeichen Justus, Bob und Peter waren noch nicht einmal richtig auf der Bühne, da gab es schon Standig Ovations.
Wer wie die Hörspielhelden aus Zeit-, Geld- , Platz- oder sonstigen Gründen nicht beim Hörspiel-Event des Jahres mit auf Spurensuche gehen konnte, dem mögen die Bilder der Tagesthemen ein - wenn auch schwacher - Trost sein. Wem das noch nicht genug ist, der wirft zudem einen Blick auf unseren
Event-Kalender: Am kommenden Samstag findet in München die Record Release Party zur "Superpapagei"-Folge 2004 statt.
Als Ehrengast mit dabei: Oliver Rohrbeck.


Tagesthemen-Bericht
für Modem/ISDN
 


Tagesthemen-Bericht
für DSL
 

Die Urheberrechte dieses Berichts liegen bei den Tagesthemen der ARD - mit dem Aktivieren dieser Links verlasst Ihr die www.hoerspielhelden.de

***

+ Bibi Blocksberg und der Supermarkt - Aktuelle Hörspiele bei LIDL +

München, 07.09.2004 Törööö und Hexhex - verschiedene Hörspielhelden wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Elea Eluanda oder der Kleine Eisbär tummeln sich ab kommenden Donnerstag (09.09.2004) mal wieder zwischen Gemüsestand und Käsetheke.
Obwohl nicht ganz so billig wie die aldianische Supermarkt-Konkurrenz vor rund zwei Monaten, kann der MC-Preis von 2,99 Euro pro Stück wohl nur noch von "sammlungsauflösenden Teenagern" auf dem Flohmarkt getoppt werden.

***

www.hoerspielhelden.de meets TKKG

Exklusiv-Bericht anläßlich der zweiten TKKG-Nacht am 23.Juli 2004 im Forum des Deutschen Museums, München

+  Mitgehört und Nachgefragt:
Hörspielheldin Petra im Gespräch mit Stefan Wolf, Sascha Draeger und Niki Nowotny
+

München, 20.08.2004 Hier präsentieren wir Euch exklusiv die Interviews mit Stefan Wolf sowie den beiden Sprechern Niki Nowotny (Karl) und Sascha Draeger (Tarzan)
Interview der www.hoerspielhelden.de mit TKKG-Autor
Stefan Wolf, Sascha Draeger und Niki Nowotny
Interview der Kinderreporter Fabian und Florian mit Sascha Draeger und Niki Nowotny
Wer entdeckt Hörspielheldin Petra im
EUROPA-Bericht von www.tkkg-news.de?

***

+ www.hoerspielhelden.de präsentiert:
Das große Sommer/ Herbst - Rezensionsspecial
+

München, im August 2004 Er hatte ziemliche Anlaufschwierigkeiten, der Sommer 2004. Und kaum erfreuen wir uns an den warmen Temperaturen, da werden die Tage bereits wieder kürzer und der Herbst wirft seine Schatten voraus. Trotzdem kein Grund, Trübsal zu blasen, sondern die, wie wir finden, mitunter schönste Zeit, um gemütlich in die lauschige Zauberwelt neuer und altbekannter Hörspiele zu entfliehen.
Im Gegensatz zu unserem ersten Frühjahrs-Rezensionsspecial zu Beginn des Jahres, möchten wir Euch -  neben einer Auswahl der absoluten Hörspiel-Highlights - dieses Mal auch Produktionen vorstellen, deren Qualität den Gang zur Stereo-Anlage nicht lohnt.
Top oder Flop, hinhören oder abschalten - bei uns erfahrt Ihr mehr!
Zum Rezensionsspecial

***

+ >>Ich erzähle mir selber was<<
Ein Interview mit "Pu der Bär"-Sprecher Harry Rowohlt
+

München, 10.08.2004 Das Publikum kennt ihn aus der Lindenstraße. Hörbuch-Fans lieben ihn als >>Pu der Bär<<. Zwölf Fragen an Harry Rowohlt von Irene Nießen (buchjournal 2/ 2004).
Zum Interview

***

+ Die Drehorte von "Meister Eder und sein Pumuckl" +

München, 17.07.2004 Existiert die alte Hinterhofwerkstatt vom Meister Eder eigentlich noch? Wo wurden denn die Fernsehfolgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" gedreht? Wie sieht es heute, mehr als 20 Jahre später, an diesen Plätzen aus? Kann man überhaupt noch Drehorte in München finden?
Diesen Fragen nachzugehen, war eines der Hauptanliegen des ersten Pumucklfantreffens, das wir zusammen mit Ilja und Esra von
www.pumucklhomepage.de und Sebastian von www.pumuckls-abenteuer.de organisiert haben.
Über das
Schicksal der Schreinerwerkstatt haben wir schon berichtet, doch seitdem haben wir durch die intensive Zusammenarbeit mit den Betreibern der befreundeten Pumuckl-Webseiten und anderen Pumuckl-Fans viele weitere Informationen sammeln können!
Dank Ilja von
www.pumucklhomepage.de könnt ihr nun alle diese Informationen nachlesen, in liebevoller Detailarbeit genau belegt mit Videoprints! Der Besuch dieser Zusammenstellung ist ein absolutes Muß für jeden Fan des kleinen Kobolds!
Zu
Iljas Zusammenstellung der Pumuckl-Drehorte (externer Link zu www.pumucklhomepage.de)

***

+ Duell im Morgengrauen - Aktuelle Hörspiele bei ALDI Süd +

München, 21.06.2004 Alle Hörspiel-Fans im Süden Deutschlands sollten am kommenden Montag, den 28.06.2004, früh aufstehen: Dann warten in den ALDI-Wühlständen wieder Hörspiel- und Musik-Kassetten zu einem Schnäppchen-Preis von 2,59 Euro auf ihre Käufer. Mit dabei sind u.a. Folgen von TKKG, Hui Buh und den Fünf Freunden.

***

+ Erstes Pumuckl-Fantreffen in München +

München, 19.06.2004 Was passiert eigentlich, wenn knapp 30 Menschen im Durchschnittsalter von 25 Jahren bei einer Außentemperatur von maximal 14 Grad an einem regnerischen Wochenende am Maximilianeum der bayerischen Landeshauptstadt zusammenkommen? Kombiniere: Die Schatzsucher.

Tatort: München.
Zeitpunkt:
Sonntag, 13. Juni 2004, 11.00 Uhr.
Motto: "Was sich reimt ist gut" oder "Auf den Bergen wohnt die Freiheit!"
Mission: Auf heisser Spur...

Gesamter Artikel

***

+ Die erste große TKKG-Nacht: Andrang wie bei einem Rockkonzert! +

München, 18.06.2004 Im ausverkauften Basement des Forum am Deutschen Museum feierten vergangenen Freitag TKKG-Fans aller Altersklassen den Autor ihrer Lieblingsgeschichten. Kinder, Jugendliche und Erwachsenen lauschten begeistert den Kurzgeschichten, die Stefan Wolf mit viel Humor und einer professionellen Sprecherstimme vortrug.
Gesamter Artikel 

***

+ TKKG ermitteln im Deutschen Museum +

München, Pfingsten/ 08.06.2004 Tim, Klößchen, Karl und Gaby machen München (un)sicher. Am 11. Juni liest TGGK-Autor Rolf Kalmuczak (66), der sich bei seiner Arbeit hinter mehr als 100 Pseudonymen versteckt, bei der TKKG-Nacht im Forum am Deutschen Museum. Vorab sprach er, der als TKKG-Autor Stefan Wolf heißt, mit der Abendzeitung.
Zum
gesamten Artikel der Abendzeitung

Von einer "Rudelbildung mit großem Leitwolf" handelt dagegen die "Kult-Geschichte" der Profis in spe in der "SZ Extra" (Woche von 10. bis 16. Juni 2004).
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

***

+ www.hoerspielhelden.de präsentiert:
Highlights aus der Hörspielszene - Das Frühjahrs-Rezensionsspecial
+

München, im März 2004 Fernab des Serien-Mainstreams sollten sie sein, nichts mit den Hörspielhelden unserer Kindheit zu tun haben und trotzdem akustische Highlights darstellen. Das war der Grundgedanke, als wir uns daran machten, eine Auswahl der schönsten Audiobooks außerhalb des nördlichen Produzenten-Okzidents für Euch zusammenzustellen.
Was dabei herausgekommmen ist? Lest und hört selbst!
Zum Rezensionsspecial

***

+ Die Hörspielfundgrube - Gebrauchtes rund um Hörspiele zu günstigen Preisen +

München, 08.05.2004 Unsere Sammlung wächst und wächst, wir brauchen Platz! Daher haben wir uns entschlossen, unsere doppelten Hörspiele ab sofort in unserer Hörspielfundgrube zum Verkauf anzubieten - natürlich zu günstigen Preisen!
Wir wollen nur geprüfte Ware weitergeben, deshalb wird unser Angebot langsam, aber stetig erweitert werden - wir freuen uns auf Euren Besuch!
Zur
Hörspielfundgrube der Hörspielhelden

***

+ 80 Jahre Rundfunk: Wie die "Deutsche Stunde" nach Bayern kam: Biertragerl für den guten Empfang +

München, 01.05.2004 (SZ) Bevor von Günther Jauch die Rede sein wird und vom wunderbaren Surround-Sound bei Klassik-Sendungen, muss zunächst über Insekten gesprochen werden. Schließlich spielten Insekten am Anfang der nunmehr 80-jährigen Geschichte des Radios in Bayern einee nicht unerhebliche Rolle.
Es war am 30. März des Jahres 1924, als erstmals die "Deutsche Stunde in Bayern" auf Sendung ging.
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

 ***

+ Deutschstunde mit MTV -
Videojockey Markus Kavka liest hübsch aus einem langweiligen Buch
+

München, 01.04.2004 (SZ) Markus Kavka, Man in Black: Haare, Pulli, Hose, Turnschuhe, alles in schwarz. Grün ist nur das kleine, aufgenähte Krokodil auf der Brust. So sitzt MTV-Moderator Kavka im prallgefüllten Muffatcafé und liest den Besuchern etwas vor.
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

 ***

+ Lesen und lesen lassen -
Die Rundfunkanstalten feiern in Leipzig das Hörbuch - Geld verdienen sie mit den CDs kaum
+

München, 26.03.2004 (SZ) Eine Branche macht sich Mut. Mit einem Großereignis, ganz im Zeichen eines riesigen Kopfhörers gewissermaßen. Die Kulturradios der ARD übertragen heute von 20 Uhr an eine Radionacht der Hörbücher, direkt von der Leipziger Buchmesse. Vier Stunden lang, mit Ausschnitten aus berühmten Produktionen - und mit einem Preis. Dem Hörkules. Was ein trefflicher Name ist, weil er für das Spielerische steht, das Hörbuchproduktionen im besten Fall auszeichnet - aber auch für die Anstrengung, die es braucht in diesem Markt.
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

 ***

+ WWF Gruppe und WDR verleihen Deutschen Hörbuch Preis 2004 +

München, 19.03.2004 Zum zweiten Mal wurde am 17. März 2004 in Köln der Deutsche Hörbuchpreis verliehen. Aus 30 Hörspielen hat die Jury sechs herausgefischt, von denen jedes für sich überragend ist. Das Besondere beim diesjährigen Award:
Unter den Auszeichnungen in einer Gesamthöhe von insgesamt 23.000 Euro befand sich zum ersten Mal auch eine Kategorie für Jugendhörbücher.
Gesamter Artikel des WDR

 ***

+ Schaurig-schöner Hörspielspaß in Familie & Co:
Gratis-CD "Hui Buh das Schloßgespenst"
+

München, 10.03.2004 Hui Buuuh - in der aktuellen Ausgabe der Familienzeitschrift Familie & Co (3/04) gibt es die erste Hui Buh-Folge gratis als CD im Heft. Kosten: Billigspukende 2,30 Euro.
Also nichts wie ab zum Kiosk!

 

 ***

+ www.hoerspielhelden.de als Linktip in der Wochenzeitschrift "Die Zeit" +

München, 09.03.2004 Sehr erfreut haben wir festgestellt, daß wir in Kirsten Reinhardts Artikel "Hört, hört - Hörbuchboom - Hochkultur oder Zeitgeist?" im Kulturbrief 10/2004 der Wochenzeitschrift "Die Zeit" als Link-Tip aufgeführt wurden.
Zum
Artikel der Zeit

***

+ www.hörspielhelden.de +

München, 08.03.2004 Seit 1. März diesen Jahres ist es so weit  - das World WideWeb wurde um 92 Sonderzeichen erweitert. Deshalb gibt es jetzt die www.hoerspielhelden.de auch als www.hörspielhelden.de im Netz!
Leider kann jedoch noch nicht jeder Browser die neuen Umlaut-Domains auflösen; so hat - natürlich - auch der Internet Explorer 6 ohne Extra-Software (z.B. kostenlos von
VeriSign) seine liebe Not - wir empfehlen daher Mozilla, mit diesem kostenlosen Browser funktioniert es problemlos und ohne zusätzliche Updates.
Wer wissen will, unter welchen Domains unsere Seite außerdem zu erreichen ist, der kann einen kurzen Blick in unser
Impressum werfen. 

***

+ Reden ist Gold - Poetry Slams erobern die Hochkultur -
die Münchner Kammerspiele räumen für ihre Gala sogar das Schauspielhaus aus
+

München, 27.02.2004 (SZ vom 20.02.2004) Poetry Slam im großen Schauspielhaus der Kammerspiele, das liest sich ein wenig so wie die Red Hot Chilli Peppers in der Philharmonie. Wenn man erfahren will, wie es zu dieser ungewöhnlichen Kombination gekommen ist, trifft man sich am besten mit einem der Begründer der Münchner Poetry-Slam-Szene, dem 32-jährigen Rayl Patzak, ein großer, glatzköpfiger Workaholic mit tiefer, sonorer Stimme. Zum Interviewtermin bringt er sich vorsichtshalber gleich zwei Schachteln Lucky Strike mit.
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

***

+ Jackie im Ohr -
Elfriede Jelinek erhält den "Hörspielpreis der Kriegsblinden"
+

München, 26.02.2004 (SZ, dpa) Die österreichische Schriftstellerin Elfriede Jelinek, 57, erhält für ihr Hörspiel Jackie über die Präsidentengattin Jacqueline Kennedy Onassis den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Das Hörspiel wurde vom Bayerischen Rundfunk produziert und von SZ-Autor Karl Bruckmaier inszeniert. Der Preis ist die bedeutendste deutsche Auszeichnung für Hörspiele.
Jelinek habe mit den sparsamen Mitteln des Monologes, doch mit dem gesamten Reichtum dichterischer Sprache das Bild einer Person der Zeitgeschichte entstehen lassen, lobte die Jury. "Eine Tote und Untote spricht mit wegwerfender Kälte zu uns, doch so widerfährt Jacqueline Kennedy mehr Gerechtigkeit als durch sich einschmeichelndes Verständnis oder Gesellschaftskritik", meinten die Preisrichter.

***

+ EUROPA Hörspieltage zu Gast im Münchner Einkaufszentrum PEP +

München, 23.02.2004 Den Wochenend-Einkauf erledigen und nebenbei zum Synchronsprecher werden - diese Chance bot sich am vergangenen Samstag allen Besuchern des Shopping-Centers Perlach München, kurz PEP genannt. Auf dem von EUROPA inszenierten "Fest für alle Hörspielfreunde" gab es neben zahlreichen Gewinnspielen, einem "Bob der Baumeister"-Look-A-Like-Contest sowie vielen spannenden Hintergrundinformationen rund um das Thema Hörspiele auch die Möglichkeit, eine Sprecherrolle in einer EUROPA-Detektivserie zu ergattern. Klar, daß sich die Hörspielhelden diesen Termin nicht entgehen ließen.
Gesamter Artikel

***

+ Gute Journalistenschule. Hergés "Tim" feiert den 75.! +

München, 22.02.2004 Die prägenden Stilvorlagen für das Leben liefert die frühe Kindheit. So gesehen kann neben Eltern mit gutem Geschmack die rechtzeitige Lektüre von Tim-und-Struppi-Bänden als ausgesprochener Glücksfall gelten. Denn angesichts dieser Comics prägt sich jedem lesefähigen Heranwachsenden ein Umgang mit Kleidung ein, der mit dem Wort "maßgeblich" nur unzureichend beschrieben ist.
Der Elementargeist, den Tim, der weltreisende Reporter mit Tolle und Hund, bei der auswahl seiner Mode stets walten ließ, soll nun, zu seinem 75. Geburtstag in dieser längst fälligen Würdigung zitiert und erklärt werden.
Zum
gesamten Artikel der Süddeutschen Zeitung

***

+ Mit 17 hat man noch Träume - "Wir wurden alle verprügelt" +

München, 21.02.2004 Der 72jährige Kinderbuchautor Janosch ("Tiger, Bär und Antje - Von Panama zum Mond" erscheint am 5.3. bei Warner als DVD und VHS-Kassette) spricht in einem Interview mit dem SPIEGEL über reiche Töchter, sein Scheitern in der Kunstakademie und das Glück, in der Hängematte zu liegen.
Zum Artikel

***

+ Vodafone-AudioBook: Bücherspaß aufs Handy? +

München, 04.02.2004 "Bücherspaß aufs Handy". Mit diesem Slogan wirbt man bei Vodafone neuerdings für die Möglichkeit, Audiobooks mobil via Freisprecheinrichtung zu hören. Klingt komisch? Ist es auch.
Die Vorstellung, mit einem Pseudo-iPod, mitten im dichten Berufsverkehr, einen Mono-Sound erzeugenden Knopf im Ohr, den zwar literarisch wertvollen, aber nur in Auszügen abrufbaren Titeln zu lauschen, dazwischen ein Funkloch und verzweifelt die richtige Tastenkombination für Vor-, Rücklauf oder Pause suchend...
Zum Artikel

***

+ Das Erbe der Kassettenkinder - "Tonspur fürs Lebenskino"? +

München, 02.02.2004 Wir Kinder der 1970er Jahre wurden am Scheideweg einer der umfassendsten Veränderungen des 20. Jahrhunderts geboren, der multimedialen Kulturrevolution. Als Generation zwischen zwei Zeitaltern hatten wir das Glück, ja das Privileg, in einem friedlichen Schwebezustand, der Ruhe vor dem Sturm, aufgewachsen zu sein, die die Phase vor der rasanten Computerisierung und medialen Vernetzung unseres Lebensalltags in den 1990er Jahren kennzeichnete - obwohl der Flächenbrand des Personal Computers von unserem kindlichen Spieltrieb am Commodore 64 ein Jahrzehnt früher ausgelöst wurde.
Dieser kurze Zeitraum des Innenhaltens vor dem neuen Cyberspace-Jahrtausend brachte das Phänomen "Kinderhörspiele" als kollektive Erfahrung einer ganzen Generation hervor.
Gesamter Artikel

***

+ Tove Jansson "Mumins lange Reise" +

München, 01.02.2004 "Ich verließ das Tal und wurde erwachsen." Nach rund zehn Büchern und weltweit mehr als 30 Übersetzungen hat Mumins-Erfinderin Tove Jansson die Geschichten rund um die kleinen Fabelwesen leid. Das war 1970. Doch auch heute, knapp zweieinhalb Jahre nach dem Tod der finnischen Autorin (+ 27.06.2001) ist die Faszination der Nilpferd-ähnlichen Figuren ungebrochen.
Gesamter Artikel

***

+ Premiere des "hörsalons 60" im Münchner Funky Kitchen +

München, 17.01.2004 Man nehme ein Hörspiel, schaffe eine Lounge-Atmosphäre und fertig ist sie: Die Hör-Bar.
Zugegeben - die Idee ist nicht mehr ganz neu. Was in Hamburg, Berlin und London bereits seit längerem für volle Kneipen sorgt, soll nun auch in München den Nerv der Zeit treffen.

Gesamter Artikel

***

+ Barrierefreie Version der Hörspielhelden online +

München, 16.01.2004 Das Internet ist für uns eine selbstverständliche Informationsquelle geworden, die wir fast täglich nutzen. Um sich von der schier unübersichtlichen Masse an Informationen im WorldWideWeb abzuheben, versuchen viele Webseiten, ihre Besucher mit immer aufwendigeren Designs zu beeindrucken.
Hierbei wird jedoch nur allzu schnell vergessen, daß das Internet auch von blinden Menschen benutzt wird. Leider ist oftmals für sehbehinderte Internetnutzer eine Navigation im Dschungel von Bildbuttons, Animationen und aufwendigen Frames kaum möglich. Zum Glück beginnen jedoch immer mehr Online-Zeitschriften, Firmen und Privatpersonen, sich über "Barrierefreiheit" im Internet Gedanken zu machen.
Als wir von einem blinden Hörspielfan erfuhren, daß durch die Umgestaltung unseres Designs die Navigation auf unserer Seite für Sehbehinderte unnötig erschwert wurde, haben wir uns entschlossen, ab sofort eine "barrierefreie" Textversion unserer Webseite anzubieten!
Zu den "barrierefreien" Hörspielhelden

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen News 
 

 


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.